Wir sind eine Betriebs AG mit gemeinnützigem Charakter, die ihren Ursprung in den 1960er Jahren hat. Das Aktienkapital besitzt die Stiftung ‚Schulheim für körperbehinderte Kinder’. Unser Auftrag ist die Förderung, Behandlung, Schulung und Berufsvorbereitung von körper- und sinnesbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen im Kanton Solothurn. Sofern es die Platzverhältnisse zulassen, können wir auch nicht im Kanton wohnhafte Kinder aufnehmen.
Mit dem Zusammenschluss von Schulheim und damaligem CP-Zentrum im Jahr 2009 wurde das Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK als Aktiengesellschaft gegründet. Darin übernimmt der Verwaltungsrat die strategische und die Geschäftsleitung die operative Führung. Per 1. Januar 2017 fusionierte die ZKSK AG mit ihrer Schwesterorganisation «Das Kind im Zentrum» DKIZ AG.
Das Schul- und Therapiezentrum Solothurn hat diese Schwerpunkte: schulische Förderung, medizinische und pädagogische Therapien, Tagesschule, sozialpädagogische Dienste mit Internat, Abklärung und Beratung.
Das Schul- und Therapiezentrum Trimbach hat diese Schwerpunkte: schulische Förderung, medizinische und pädagogische Therapien, Tagesschule, Abklärung und Beratung.
Das Therapiezentrum Solothurn bietet: medizinische und pädagogische Therapien, sowie Abklärung und Beratung.
Das Therapiezentrum Oensingen bietet ebenfalls: medizinische und pädagogische Therapien, die Dienste für Hör- und Sehbeeinträchtigte, heilpädagogische Früherziehung sowie Abklärung und Beratung.
Schul- und Therapiezentrum Solothurn
Schul- und Therapiezentrum Trimbach
Therapiezentrum Solothurn
Therapiezentrum Oensingen
Unsere Werte
Das Schul- und Therapiezentrum ZKSK übernimmt im sonderpädagogischen und medizinisch-therapeutischen Angebot des Kantons Solothurn eine wichtige Rolle. Das Zentrum bietet für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sinnesbeeinträchtigung, für Eltern, Institutionen, Behörden und Schulen ein breit gefächertes, klar definiertes Angebot.
Unser Personal ist gut ausgebildet und nimmt seine Aufgaben tatkräftig und professionell wahr. Wir verfügen über umfangreiches und starkes Potenzial an Gestaltungswillen und sind offen für Neues. Die Mitarbeitenden im Schul- und Therapiezentrum setzen sich tagtäglich für die Belange der Kinder und Jugendlichen ein.
Unsere Haltung
Unser Handeln ist geprägt von Offenheit, Toleranz und freier Meinungsäusserung. Wir fördern, unterstützen und begleiten die persönliche, soziale, gesellschaftliche, schulische und berufliche Integration von Kindern und Jugendlichen, die eine Regelschule nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen besuchen können.
Unsere Kultur
Zu unserer Kultur gehört die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie gegenseitiger Respekt und Vertrauen. Unsere Arbeit mit den Kindern ist respektvoll ihrer Persönlichkeit sowie der Anerkennung ihrer besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten gegenüber.
Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Potentiale, übergeben ihnen schrittweise Verantwortung und führen sie zu grösstmöglicher Selbständigkeit.
Unser Grundsatz
Wir arbeiten zielorientiert. Die Ziele planen und vereinbaren wir mit allen Beteiligten und überprüfen sie regelmässig. Unsere Stärke ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eltern, Schule, Sozialpädagogik und Therapie ergänzen sich gegenseitig.
Unser Ansatz
Für uns stehen die bestmögliche individuelle Schulung wie auch die Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Zentrum. Mit fachlichen Dienstleistungen unterstützen wir diese Entwicklung zielorientiert und koordiniert.
Wir stellen den interdisziplinären Austausch zwischen allen Beteiligten sicher. Die notwendigen medizinischen, pädagogischen oder psychologischen Abklärungen sowie die administrativen Massnahmen im Zusammenhang mit der Zukunftsplanung des Heranwachsenden planen und leiten wir rechtzeitig ein.
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