Sonderschule / Integration

Besuch Horriwil
3 Oktober 2022

Besuch aus Horriwil

Die Mittelstufe bekam am 28. September 2022 Besuch von einer 3./4. Klasse aus Horriwil. Vorgängig wurden schon Zeichnungen und Briefe ausgetauscht. An diesem Tag fand dann das erste Treffen statt. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der geplante Waldmorgen in einen Postenlauf durch das Schulhaus umgewandelt.

Korbsessel
11 Juli 2022

Aus Alt mach Neu!

Aus Alt mach Neu… ganz im Gedanken der Nachhaltigkeit hat die OSA im Werkunterricht ihren Strandkorb, welchen sie vor mehreren Jahren gebaut hat, restauriert. Die alten Wimpel und das Dach haben die Schüler:innen neu genäht und ersetzt. Auch weitere Kissen haben sie genäht. Im Werkraum wurde geschraubt, geschliffen und gestrichen.

Wolken beobachten
20 Mai 2022

Wolken beobachten

Die OSA hat das Thema Wetter im NMG. Wir sind auf eine Wiese gegangen und haben die Wolken beobachtet. An diesem Tag war es sehr heiss.  

Wir haben beobachtet, wie die Wolken sich bewegten. 

Es waren nicht alle Wolken gleich hoch am Himmel. Über dem Jura waren die meisten Wolken.

Veloputzen
17 Mai 2022

Veloputztag der OSB

Heute und morgen haben wir Veloputz.

 

Wann ist der Veloputz? Es findet am 16. und 17. Mai statt.

Warum putzen wir die Velos? Wir putzen die Velos damit wir Geld verdienen können für die Abschlussreise anfangs Juli. 

Sponsorenlauf
10 Mai 2022

Sponsorenlauf Oberstufe

Am 4.5.2022 hatten die Oberstufen-Klassen einen Sponsorenlauf durchgeführt. Das eingenommene Geld verwenden die OS-Klassen für einen Ausflug in die Camille Bloch Schokoladenfabrik. Das Geld wo nach dem Ausflug noch übrig ist, spenden wir an ein Kinderheim Nino Feliz in Bolivien.

Djembe
10 Mai 2022

Djembekurs im ZKSK

Im Rahmen der 12. Solothurner Kulturwoche durften die zwei Oberstufenklassen OSA und OSB am Donnerstagnachmittag, 5.5.22 an einem Djembekurs teilnehmen. Der Kursleiter Baye, ein gebürtiger Senegalese, war ein sehr fröhlicher Typ und konnte die Schülerinnen und Schüler für das Trommelspiel begeistern.

Apero
31 März 2022

Lehrstellenfeier und Apéro

Wir als Berufsorientierungsgruppe feierten unseren Erfolg zu den Lehrstellen ab August 2022. Auf dem Bild sind Herr Büschi (Fachperson Berufsorientierung), Alessio (künftiger Logistiker EBA), Erza (künftige Büroassistentin EBA), Ramon (künftiger Küchenangestellter EBA) und Frau Aeschlimann (Ergotherapeutin) zu sehen.

Superfood
29 März 2022

Pausenznüni Oberstufenklassen

Diesen Dienstag hat die OSB ein gesundes Pausenznüni für die Klassen OSA und OSB gemacht. Es gab Brot mit Butter oder Frischkäse und Kresse. Dazu gab es noch leckere Apfelschnitze.

Znüni
25 März 2022

Znüni für OSA und OSB

Wir haben ein gesundes Znüni für die OSA und OSB zubereitet. Es gab einen leckeren Gemüse Dip mit zwei Saucen, Knäckebrot und Studentenfutter. Wir hoffen das Znüni hat allen geschmeckt. Wir freuen uns auf das Znüni von der OSB am Dienstag. 

Text von zwei Schülern aus der OSA 

Sonderschule / Integration abonnieren