Schule

Schule

Die separative Sonderschulung im ZKSK umfasst alle Stufen der obligatorischen Schulzeit – und richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 4 – 18 Jahren. Daneben sind die Integrativen Sonderpädagogischen Massnahmen (ISM) ein unterstützendes Angebot in der Regelschule der jeweiligen Wohngemeinde und umfasst ebenfalls alle Schulstufen.

Angebote und Leistungen

Fachpersonen des ZKSK beraten Eltern und Lehrpersonen bei spezifischen Fragen zu Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung. Für die Lernenden schaffen wir beispielsweise die Grundlagen, damit sie so lange wie möglich im vertrauten Umfeld zur Schule gehen können. Weitere Spezialisten des ZKSK (Arzt, Therapeuten) werden bei Bedarf beigezogen.

Wichtige Aspekte

Unsere Schule kultiviert Vielfalt, respektiert Unterschiede und schafft eine Lernwelt, die jedes Kind in die grösstmögliche Partizipation und Selbstwirksamkeit bringt. Wir fördern die Lernenden stärken- und ressourcenorientiert. Das altersdurchmischte Lernen auf allen Stufen ermöglicht natürliche Gemeinsamkeiten. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und regelmässige Standortgespräche sorgen für Stabilität und Kontinuität. Die individuelle Förderplanung orientiert sich am geltenden Lehrplan und an den Möglichkeiten des Lernenden. Die Oberstufe mit Praxisbezug richtet schliesslich den Fokus auf die ideale berufliche Anschlusslösung und die Gestaltung von Praktika in der Berufswelt.

Besuch Horriwil
3 Oktober 2022

Besuch aus Horriwil

Die Mittelstufe bekam am 28. September 2022 Besuch von einer 3./4. Klasse aus Horriwil. Vorgängig wurden schon Zeichnungen und Briefe ausgetauscht. An diesem Tag fand dann das erste Treffen statt. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der geplante Waldmorgen in einen Postenlauf durch das Schulhaus umgewandelt.

Korbsessel
11 Juli 2022

Aus Alt mach Neu!

Aus Alt mach Neu… ganz im Gedanken der Nachhaltigkeit hat die OSA im Werkunterricht ihren Strandkorb, welchen sie vor mehreren Jahren gebaut hat, restauriert. Die alten Wimpel und das Dach haben die Schüler:innen neu genäht und ersetzt. Auch weitere Kissen haben sie genäht. Im Werkraum wurde geschraubt, geschliffen und gestrichen.

Wolken beobachten
20 Mai 2022

Wolken beobachten

Die OSA hat das Thema Wetter im NMG. Wir sind auf eine Wiese gegangen und haben die Wolken beobachtet. An diesem Tag war es sehr heiss.  

Wir haben beobachtet, wie die Wolken sich bewegten. 

Es waren nicht alle Wolken gleich hoch am Himmel. Über dem Jura waren die meisten Wolken.