News

News

APD Treffend
22 November 2022

Bericht Eltern-Kind-Treffen - Audiopädagogischer Dienst

Am Samstag, 19.11.2022 fand am Standort in Oensingen ein Eltern- Kind Treffen statt, welches vom Audiopädagogischen Dienst Kanton Solothurn und von der SVEHK (Schweizerische Vereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder) organisiert wurde.

Teamhalbtag
21 November 2022

Teamhalbtag Schule

Am Mittwochnachmittag, 16. November bildete sich das Schulteam für einmal in der Turnhalle weiter. Chantal Neuhaus von PluSport führte durch den abwechslungsreichen Nachmittag. Zuerst wurde das Lehrmittel «Vielfalt bewegt – Inklusion im Sport» vorgestellt. Anschliessend wurden mehrere Spielsequenzen ausprobiert.

Programmieren
31 Oktober 2022

Programmieren im ZKSK

Im Rahmen der informatischen Bildung befassen sich die Oberstufen A und B momentan mit dem Thema Programmieren. Einige SchülerInnen haben schon Erfahrungen gesammelt für andere ist das Thema noch neu. Mit Hilfe von Anschauungsmaterial (Roboter) werden Aufgaben und Rätsel in der Praxis gelöst.

Herbsteinstieg
24 Oktober 2022

Quartalseinstieg zum Herbst

Wie schön, wenn das ZKSK wieder mit Kinderstimmen erfüllt ist! Der Start nach den Herbstferien fand in der Turnhalle statt. Mit einem farbenfrohen Herbstbild wurden alle eingeladen auf einer Traumreise nochmals in die Ferien abzutauchen.

Besuch pali
24 Oktober 2022

Weiterbildungstag Schulteam

Am letzten Freitag der Herbstferien war das ZKSK an der Schöngrünstrasse bereits wieder belebt. Das Schulteam traf sich zu einem internen Weiterbildungstag. Der Morgen war für Zeit in den Stufen reserviert.

Sporttag
19 Oktober 2022

Sporttag - 5. September 2022

In drei verschiedenen Niveaugruppen wanderten unsere ZKSK Schüler:Innen ins Attisholz Areal in Riedholz. Beim Start war es leicht regnerisch, aber wir liessen uns davon die Laune nicht verderben.