News

News

Geschafft
15 Dezember 2022

Bouldern im Bimano 2.0

Zwischen Herbst- und Weihnachtsferien durften einige der OS-Schüler sich noch einmal an den Kletterwänden des Bimano in Solothurn verwirklichen.

Samichlaus
5 Dezember 2022

Besuch vom Samichlaus und vom Schmutzli

Am 5. Dezember 2022 sind der Samichlaus und der Schmutzli uns im ZKSK besuchen gekommen. Sie haben uns während des Morgeneinstieges überrascht. Wir haben für die beiden Lieder gesungen. Sie haben sich über das Singen unseres Chores gefreut.

Teamhalbtag
21 November 2022

Teamhalbtag Schule

Am Mittwochnachmittag, 16. November bildete sich das Schulteam für einmal in der Turnhalle weiter. Chantal Neuhaus von PluSport führte durch den abwechslungsreichen Nachmittag. Zuerst wurde das Lehrmittel «Vielfalt bewegt – Inklusion im Sport» vorgestellt. Anschliessend wurden mehrere Spielsequenzen ausprobiert.

Programmieren
31 Oktober 2022

Programmieren im ZKSK

Im Rahmen der informatischen Bildung befassen sich die Oberstufen A und B momentan mit dem Thema Programmieren. Einige SchülerInnen haben schon Erfahrungen gesammelt für andere ist das Thema noch neu. Mit Hilfe von Anschauungsmaterial (Roboter) werden Aufgaben und Rätsel in der Praxis gelöst.

Besuch pali
24 Oktober 2022

Weiterbildungstag Schulteam

Am letzten Freitag der Herbstferien war das ZKSK an der Schöngrünstrasse bereits wieder belebt. Das Schulteam traf sich zu einem internen Weiterbildungstag. Der Morgen war für Zeit in den Stufen reserviert.

Sporttag
19 Oktober 2022

Sporttag - 5. September 2022

In drei verschiedenen Niveaugruppen wanderten unsere ZKSK Schüler:Innen ins Attisholz Areal in Riedholz. Beim Start war es leicht regnerisch, aber wir liessen uns davon die Laune nicht verderben.

Besuch Horriwil
3 Oktober 2022

Besuch aus Horriwil

Die Mittelstufe bekam am 28. September 2022 Besuch von einer 3./4. Klasse aus Horriwil. Vorgängig wurden schon Zeichnungen und Briefe ausgetauscht. An diesem Tag fand dann das erste Treffen statt. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der geplante Waldmorgen in einen Postenlauf durch das Schulhaus umgewandelt.

Korbsessel
11 Juli 2022

Aus Alt mach Neu!

Aus Alt mach Neu… ganz im Gedanken der Nachhaltigkeit hat die OSA im Werkunterricht ihren Strandkorb, welchen sie vor mehreren Jahren gebaut hat, restauriert. Die alten Wimpel und das Dach haben die Schüler:innen neu genäht und ersetzt. Auch weitere Kissen haben sie genäht. Im Werkraum wurde geschraubt, geschliffen und gestrichen.