Aktuell

Foto Einführungstag
11 August 2022

Herzlich Willkommen im ZKSK!

Am Dienstag 9. August 2022 durften wir über 30 neue Mitarbeitende zum Einführungstag begrüssen. In einem dichtgedrängten Programm konnten die «Neuen» am Vormittag an allen vier Standorten das Personal, deren Kompetenzen und die Räumlichkeiten kennenlernen.

Korbsessel
11 Juli 2022

Aus Alt mach Neu!

Aus Alt mach Neu… ganz im Gedanken der Nachhaltigkeit hat die OSA im Werkunterricht ihren Strandkorb, welchen sie vor mehreren Jahren gebaut hat, restauriert. Die alten Wimpel und das Dach haben die Schüler:innen neu genäht und ersetzt. Auch weitere Kissen haben sie genäht. Im Werkraum wurde geschraubt, geschliffen und gestrichen.

Gruppenevent
5 Juli 2022

Gruppenevent Internat 2022

Corona liess es zu, dass wir dieses Jahr wieder ein «richtiges» Gruppenevent vom Internat durchführen konnten.

Dieses Jahr führte uns der Weg an den schönen Bielersee nach Erlach, wo wir 2 Nächte in Zelten übernachtet haben. Der Zeltplatz wurde renoviert und war perfekt für unsere 3 Rollstuhlfahrer:innen eingerichtet.

Bild
15 Juni 2022

Jugendtreff mit Ehemaligen

Schon das dritte Jahr, dürfen wir unseren Jugendtreff organisieren. Sechs Mal im Schuljahr treffen sich die über 14-jährigen an Freitagen im Internat oben, um zusammen den Feierabend zu genießen, zu chillen, zu spielen und zu plaudern.

DAL
8 Juni 2022

DAL 2022

Vom 29.05.-04.06.2022 fand DAS ANDERE LAGER am Schwarzsee statt. Die Umgebung und Landschaft da oben waren wunderbar, und wir durften in schönen Zimmern übernachten. Es war das 30. Lager und somit ein Jubiläumsanlass.

GV
7 Juni 2022

Wechsel im Verwaltungs- und Stiftungsrat des ZKSK

Anlässlich der 64. Sitzung des Verwaltungsrates der ZKSK AG konnten wir unser langjähriges Verwaltungsrats- und Stiftungsratsmitglied Matthias Miescher verabschieden. In seiner fast 30-jährigen Tätigkeit fürs ZKSK war er als kompetente Ansprechperson in allen Rechtsfragen eine immense Unterstützung für unsere Organisation.

Wolken beobachten
20 Mai 2022

Wolken beobachten

Die OSA hat das Thema Wetter im NMG. Wir sind auf eine Wiese gegangen und haben die Wolken beobachtet. An diesem Tag war es sehr heiss.  

Wir haben beobachtet, wie die Wolken sich bewegten. 

Es waren nicht alle Wolken gleich hoch am Himmel. Über dem Jura waren die meisten Wolken.

Veloputzen
17 Mai 2022

Veloputztag der OSB

Heute und morgen haben wir Veloputz.

 

Wann ist der Veloputz? Es findet am 16. und 17. Mai statt.

Warum putzen wir die Velos? Wir putzen die Velos damit wir Geld verdienen können für die Abschlussreise anfangs Juli.